Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

CareLeaver

24. 04. 2024 von Uhr

Die Herausnahme eines Kindes aus seiner Familie ist der größtmögliche Eingriff des Staates in das Leben junger Menschen und ihrer Familien. Viele Faktoren (z.B. Krankheit oder Tod von Eltern, Gewalt in der Familie, Überforderung) können dazu führen, dass „die Jugendhilfe“ ins Spiel kommt und mit den Beteiligten nach guten Lösungen sucht. Einige junge Menschen wenden sich auch selbst an das Jugendamt mit der Bitte um Unterstützung.

 

Wer in Wohngruppen, Heimen, Pflegefamilien oder Betreutem Jugendwohnen aufwächst, steht danach oft alleine da. Vor welchen Herausforderungen die jungen Erwachsenen dann stehen, was Vernetzung für sie bedeutet, und wie sie sich gemeinsam für verbesserte „Startbedingungen“ einsetzen, werden wir an diesem Abend beleuchten.

 

Corinna Schwieger, Referentin für Beratung im Careleaver e.V. (einer bundesweiten Selbstvertretung von und für Care Leaver) kommt am 24.April 2024 ins Familienzentrum Quartier bringt spannende Informationen zu dem Thema mit und freut sich auf viele interessierte Fragen.